Böllern

Geböllert wird bei hohen kirchlichen oder weltlichen Ereignissen, wie Jubiläumsfeste, Heldenehrungen, Geburtstagen, Hochzeiten sowie bei Beerdigungen usw.

Dabei gibt es sehr strenge Sicherheitsregeln die eingehalten werden müssen.

Böllern kann nur, wer einen "Böllerschein" besitzt.

Den Böllerschein mit der Berechtigung für den Kauf von Böllerpulver kann nur von Personen erworben werden, die mind. 16 Jahre alt sind und die strengen polizeilichen Voraussetzungen erfüllen.

Die "Böllerprüfung" wird von den Gewerbeaufsichtsämtern abgenommen und er- fordert entsprechende Schulung an der teilzunehmen ist.

Ein einfacher Handböller kostet ca. 500.-- EURO

Sportschiessen

Wir besitzen keine eigene Schiessanlage sondern haben einen Vertrag mit dem Schießsportzentrum Winkerling.

Wir schiessen hauptsächlich mit sog. "Ordonnanzwaffen" also älteren Militärwaffen, wie z. B. Schwedenmauser, Kaliber 6,5 x 55 mm, oder Karabiner 98 K, Kaliber 8 x 57 IS, usw.

Außerdem Pistolen im Kaliber 22 lfb und 9 mm, sowie Revolver im Kaliber

22 lfb und 357 Magnum.

Unser Verein besitzt eine 9 mm Pistole und eine KK-Pistole 22 lfb.

Vereinzelt, aber zunehmend, wird auch Trap geschossen, d. h. Schiessen mit Schrot auf Tontauben auf den Schiessanlagen in Regensburg und Straubing.

Sonstige Freizeitaktivitäten:

Wir unternehmen Vieles gemeinsam, wie z. B. Randfahren, Wandern und Besuch von kulturellen Veranstaltungen.

Der Faktor Spass und Geselligkeit ist uns sehr wichtig.

Zielgruppe unseres Vereins sind dem Schützenwesen verbundene Personen, die nicht nur den sportlichen Aspekt sehen, sondern auch Tradition, Brauchtum und Geselligkeit aufrecht erhalten und pflegen möchten.

Dort wird mind. einmal im Monat ein Schiessabend abgehalten.